0800 77 67 658 info@pro-solvent.de

Warum haben Schulden mit Selsbtändigkeit zu tun?

Ja, den Traum von der Unabhängigkeit und der Freiheit wenn man sein eigener Herr ist, den träumen Viele. Was viele Menschen leider auch vergessen ist die Disziplin die vonnöten ist,um eine Selbständigkeit erfolgreich durchzuführen. Abgesehen davon gibt es viele Gewerbe die auch eine Anfangsinvestition benötigen. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder das Geld dafür bereits hat. Also, droht die Schuldenfalle Selbständigkeit durch ein Gründerdarlehen. Das bedeutet aber natürlich auch, dass viele Jungunternehmer denken und hoffen, dass sich die Investition lohnt und das ihr Gewerbe das möglich macht, die Schulden zurück zu bezahlen.

Gute Vorbereitung kann die Schuldenfalle Selbständigkeit abwenden

Man sollte allerdings sehr gut vorbereitet sein, wenn man einem Gewerbe beginnen will. Insbesondere in Form eines Businessplans gibt es viele Möglichkeiten sich ein Bild zu verschaffen welche Aufwendungen man haben wird. Ein Businessplan benötigt viele Details, aber vor allem beginnt er damit aufzuzeigen was für eine Finanzierung alles notwendig ist. Jeder wird etwas von einem neuen Unternehmer verlangen, wenn er denn einen Kredit von der Bank haben möchte. Und genau da entsteht die Schuldenfalle. Wenn man die Kosten zu niedrig und die Gewinne zu hoch einschätzt hat man schon eine Unterdeckung. Und dies passiert ja auch erst dann, wenn das Gewerbe tatsächlich am Laufen ist. Daher ist es immer wichtig auf die Kosten zu achten und schon von vornherein sehr vorsichtig zu kalkulieren, wenn man ein eigenes Gewerbe eröffnen will.

Wenn es die Möglichkeit gibt ohne eine Finanzierung oder einen Kredit ein Gewerbe aufzubauen, sollte man dies auf jeden Fall prüfen und dann nutzen, damit man eine Selbständigkeit ohne Schulden durchführen kann. Die Schulden bei der Selbstständigkeit können auch außerdem sehr hoch werden. Und deshalb ist noch mehr vorsichtig geworden, bei der Schuldenfalle Selbständigkeit.

Standort Köln

Adresse;Severinstr. 151-153, 50678 Köln
Kostenlose Hotline:
telefon 0800 77 67 658
fax +49 221.9311 4634
mail heuselein@pro-solvent.de

Standort Duisburg

Adresse: Königstr. 32, 47051 Duisburg
Kostenlose Hotline:
telefon 0800 77 67 658
mail schmidt@pro-solvent.de

Standort Wuppertal

Terminadresse: Kleine Klotzbahn 23, 42105 Wuppertal
Telefon: 0800 77 67 658
fax +49 221.9311 4634 mail schmidt@pro-solvent.de