0800 77 67 658 info@pro-solvent.de

Der Traum von der Selbständigkeit und selbbestimmt zu arbeiten wird oft geträumt. Es ist mit Annehmlichkeiten verbunden. Die Freiheiten sind nicht von der Hand zu weisen, denn Dinge obliegen einem völlig selber zu tun. Das denkt meist jeder der von Selbständigkeit hört. Wird es allerdings komplizierter, wie beispielsweise in Sachen Steuern oder Rechtsfragen, wird oftmals Verantwortung verschoben oder verleugnet. Wenn man genauestens Vor – und Nachteile der eigenen Selbständigkeit in einer Gegenüberstellung abwägt hat man eine bessser Übersicht. Es gilt sich auch über die Wahlder richtigen Unternehemsnform Gedanken zu machen. Macnhmal ist die günstige Variante der Einzelunternehmung die beste Wahl.

Selbstständigkeit Schuldenfalle mit Steuerschätzungen und Vorauszahlung

Selbstverständlich gilt es sich auf die steuerlichen Auswirkungen und verbundene Zahlungen von Einnahmen und Ausgaben vorzubereiten. Es gibt zum jeweiligen Monatsende bei Laufender Buchhaltung die Posten der Umsatzsteuermeldung abzuschliessen und sich auf eine Vorauszahlung vorzubereiten. Es gitb auch andere Modi, die aber oft erst bei der Jahreserklärung zum Tragen kommen.Da man bei Fehlern, Unstimmigkeiten oder Verspätungen aber auch Opfer von Steuerschätzungen werden kann sollte man immer sehr genau arbeiten.

Es geschieht doch auch öfter, dass das Finanzamt zu den eigenen Gunsten schätzt wenn man dei Frist verpasst hat. Aber man kann und sollte daraufhin die Steuererklärung schnell einreichen. Es gibt auch den Fall von Umsatzsteuervorauszahlungen die unstimmig sein können und eine Umsatzsteuersonderprüfung mit sich ziehen können, die wiederum häufig mit Nachzahlungen endet & so entstehen nicht selten die Anfänge von Schulden.

Selbstständigkeit Schuldenfalle mit Steuerschätzungen und Vorauszahlung: So kannst Du damit umgehen

Wenn man sich immer ein Polster für die eventeulle Nachzahlung bildet, also beim Zufluss der usmatzsteuerpflichtigen Einnahme beispielsweise auf Verdacht dass kein Betrag dagegen gerechnet werden aknn, die volle Umsatzsteuer beiseite legt, kann man keine Gefahr laufen, dass eine Lücke entsteht. Man sollte immer im Bilde darüber sein, ob es seitens des Finanzamt Grund zur Annahme von Ungereimtheiten gibt, damit man unerwartete Schätzungen und die Gefahr Schulden aufzubauen in allen Bereichen vorzeitig vermeidet.

Standort Köln

Adresse;Severinstr. 151-153, 50678 Köln
Kostenlose Hotline:
telefon 0800 77 67 658
fax +49 221.9311 4634
mail heuselein@pro-solvent.de

Standort Duisburg

Adresse: Königstr. 32, 47051 Duisburg
Kostenlose Hotline:
telefon 0800 77 67 658
mail schmidt@pro-solvent.de

Standort Wuppertal

Terminadresse: Kleine Klotzbahn 23, 42105 Wuppertal
Telefon: 0800 77 67 658
fax +49 221.9311 4634 mail schmidt@pro-solvent.de